18 Sep
5:0 Sieg
gegen Hasselfelde
03 Aug
SG Gernrode/BW90 II
SG Gernrode / BW90
Geschrieben von: Jens Grundmann
In ihrem ersten Vorbereitungsspiel empfing unsere 2. Männermannschaft das Harzoberligateam vom TSV Zilly am Felsenkeller. Das Team um Trainer Gerald Furkert wollte eine erste Standortbestimmung vornehmen und sehen wie sich die letzten Trainingseinheiten schon auswirkten.
Beide Mannschaften begannen die erste Hälfte zurückhaltend, es wurde versucht ins Spiel zu kommen. Zilly zeigte dabei bis hierhin den besseren Kombinationsfußball, die SG versuchte über Zweikämpfe ins Match zu finden. In der 19. Minute gab es Freistoß für den Gast aus Zilly, Oliver Lindau platzierte den Ball zum 0:1 ins Tor. Für die SG war dieser Gegentreffer so etwas wie der Antrieb jetzt offensiver zu werden. In der 38. Minute erkämpfte sich Max Müller den Ball und marschierte in Richtung Gästetor, er umspielte noch 2 Gegenspieler und vollendete dann zum 1:1. Der Ausgleich kam nicht unverdient, denn die Partie war in der 1. Halbzeit sehr ausgeglichen. Nach 45. Minuten schickte dann der souverän leitende Schiedsrichter Jason Steimecke beide Mannschaften in die Pause.
Die 2. Halbzeit begann jetzt mit einer spielfreudigen SG. Nach einer Kopfballverlängerung von Felix Braschoß auf Ronny Reinicke startete dieser in Richtung 16er, Reinicke sah den kreuzenden Victor Simon und spielte ihn mustergültig auf rechts an. Victor Simon ging in die Box und wollte den einlaufenden Reinicke wieder bedienen, doch TSV Torhüter Florian Feja entschärfte diese gute Aktion und klärte zur Ecke (56.). Weiter ging es wieder mit der SG, Victor Simon schlug den Ball diagonal auf Nico Schulze, der in den freien Raum durchstartete, doch wieder war Zillys Keeper Feja auf der Hut und klärte knapp vor Schulze per Fuß (61.). Im Gegenzug verfehlte Zillys Oliver Lindau nur knapp das Tor, sein Versuch ging knapp am rechten Pfosten vorbei (62.). Das Spiel kam jetzt in die entscheidende Phase. Zilly schaffte es nicht mehr die gut gestaffelte Abwehr um Christian Oppelt in Bedrängnis zu bringen. Die SG im Gegensatz fand immer besser in das Match. In der 72. Minute spitzelte Felix Braschoß 2 mal den Ball vor dem Gegner in den eigenen Lauf, sein letzter Kontakt erreichte Nico Schulze der satt abzog, Florian Feja im TSV Gehäuse parierte zunächst noch diesen Versuch, doch der Abpraller landet bei Victor Simon, der mit einem präzisen Schuss von der Strafraumkante zum 2:1 vollendete. In der letzten Viertelstunde schien bei Zilly die Luft raus zu sein, die SG wirkte konditioneller besser drauf zu sein. Und so brachte man am Ende das 2:1 souverän ins Ziel.
Trainer Gerald Furkert meinte nach dem Spiel: „Mit so einer guten Leistung konnte man eigentlich noch gar nicht rechnen. Es war ja immerhin erst unser erstes Vorbereitungspiel und dann noch gegen ein höher klassiges Team. Ich muss den Jungs ein Kompliment für diese geschlossene Mannschaftsleistung machen, aber wir dürfen trotzdem nicht übermütig werden.“
Die Zweite zeigte Stellenweise schon sehr gute Ansätze, besonders die Abwehr stand sehr gut. Aber auch das Offensivspiel war, besonders in der zweiten Hälfte, gut anzuschauen. Deshalb geht der Sieg am Ende völlig in Ordnung. Jetzt sollte man auf dieser gute Leistung aufbauen, ohne dabei jetzt schon zu euphorisch zu werden.